Zahnarztpraxis
Dr. Renner
0831 / 18347

Zahnersatz
Wenn schon, dann in hoher Qualität.

Wenn Zähne verloren gehen – sei es durch Unfall, Nichtanlage von Zähnen, oder durch Zahnerkrankungen - so gibt es zahlreiche Möglichkeiten sie zu ersetzen. Von der minimalinvasiven vollkeramischen Klebebrücke, um Beispiel für den Ersatz eines nicht angelegten seitlichen Schneidezahnes beim Jugendlichen, über die klassische Brücke, welche nach wie vor Verwendung findet, bis hin zu abnehmbaren Zahnersatz, reicht das Spektrum des "Zahnersatzes".

Grundsätzlich wird dabei "festsitzender Zahnersatz" von "herausnehmbaren Zahnersatz" unterschieden, wobei festsitzender Zahnersatz entweder mit oder ohne Implantate fest im Mund eingesetzt wird. Oftmals vergessen Patienten über die Jahre sogar, ob und wo ein "Ersatzzahn" eingegliedert wurde.


Abnehmbarer Zahnersatz?

In manchen Situationen kann es sinnvoll sein, Zahnersatz so zu konstruieren, dass der Patient ihn zur Mundpflege entfernt, und sofort danach wieder eingliedert. Eine optimale Pflege wäre anders nicht möglich. Wenn dieser Zahnersatz beispielsweise auf Implantaten fixiert ist, so ist er absolut funktionstüchtig und stellt funktional keinen Kompromiss dar.


Mögliche Versorgungen

Fast alle Varianten des Zahnersatzes profitieren von Implantaten, da die Versorgungen dann meist graziler, stabiler, und weniger belastend für die anderen Zähne sind. Auch moderne zahntechnische Herstellungsverfahren wie CAD/CAM, Frästechnik, und vollkeramische Verfahren machen den modernen Zahnersatz ästhetisch hochwertiger und oftmals gleichzeitig stabiler und trotzdem graziler. Was aber in Ihrer konkreten Situation die beste Versorgung ist, und welche Alternativen zur Verfügung stehen, darüber beraten wir Sie gerne.